Sie befinden sich hier:  PRESSE > Pressearchiv > Meldung 15/2012

Pressemitteilung Nr. 15/2012

Neustadt-Fernthal, 05. Juli 2012

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz bestätigt BOY Innovationsvorsprung

„VORSPRUNG DURCH INNOVATION“ unter diesem Motto fand am 04. Juli in Mainz eine Veranstaltung der Industrie- und Strukturbank (ISB) statt. Im Rahmen des Förderprojektes SUCCESS 2012 des Landes Rheinland-Pfalz wurden herausragende technologische Entwicklungen der deutschen Mittelstands-industrie prämiert. BOY war einer der sieben Preisträger und wurde für die Entwicklung eines energieeffizienten hydraulischen Zentralantriebs ausgezeichnet.

Mit dieser inzwischen patentierten Antriebslösung der BOY E-Baureihe konnten Energieeinsparungen von 50 % gegenüber Hydraulikantrieben mit geregelter Verstellpumpe realisiert werden. Ebenso beindruckte die Jury, dass die Positioniergenauigkeit erhöht wurde. Insbesondere dünnwandige Bauteile können unter Einhaltung einer verbesserten Wiederholgenauigkeit präzise gefertigt werden. Zusätzliche Vorteile sind erheblich geringere Lärm- und Wärmeemissionen.

„Seit der Einführung des Servo-Antriebs auf der Fakuma vor fast vier Jahren steigen immer mehr Spritzgießbetriebe auf BOY-Spritzgießautomaten der E-Baureihe um“ so Alfred Schiffer, Geschäftsführender Gesellschafter bei BOY. Mit großer Freude hält er die von der ISB überreichte Auszeichnung in den Händen und ergänzt: „Volle Maschinenleistung mit halbem Energieverbrauch, dies wurde nun von unabhängiger Stelle unseren innovativen Spritzgießautomaten attestiert. Wir haben mit der E-Baureihe den Grundstein für eine effizientere Teileproduktion gelegt, nun sind die Anwender aufgefordert diese technische Innovation umzusetzen und für sich nutzbar zu machen.“

Wirtschaftsministerin Evelin Lemke, Alfred Schiffer und Martin Kaiser (beide von BOY) bei der Preisverleihung (v.l.)
Wirtschaftsministerin Evelin Lemke, Alfred Schiffer und Martin Kaiser (beide von BOY) bei der Preisverleihung (v.l.)
ISB-Pokal
ISB-Pokal
ISB-Urkunde
ISB-Urkunde
nach oben
KONTAKT / ANFRAGE
MESSEN / SEMINARE
BOY auf YouTube
BOY auf Facebook
BOY auf XING