Das Projekt „Industrie 4.0 Monitoring-System“ (Erforschung intelligenter Softwarealgorithmen, Ziel: maximale Maschinenverfügbarkeit) wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Pressemitteilung 11/2023

Neustadt-Fernthal, Mai 2023

BOY punktet gleich sechsfach auf der Kuteno 2023


Mit einem großen dreitägigen Zuspruch endete vor wenigen Tagen die norddeutsche Kunststoffmesse Kuteno in Rheda-Wiedenbrück. Auch für den deutschen Maschinenhersteller BOY war dieses Event überaus erfolgreich.

Mit gleich sechs Spritzgießautomaten aus dem Produktprogramm war BOY für die zum großen Teil überregionalen Fachbesucher aus der Kunststoffbranche sehr gut präsent.
In zahlreichen Gesprächen konnte BOY seine langjährige Kernkompetenz in Kompaktheit, Effizienz und Leistungsvielfalt im Schließkraftbereich von 63 bis 1.250 kN mit interessanten Anwendungen untermauern.

Die beiden Exponate, eine vierholmige BOY 35 E mit 350 kN Schließkraft und nur 1,96 m² Aufstellfläche sowie das flexibel einsetzbare Zusatzspritzaggregat BOY 2C S, wussten ebenso zu überzeugen wie die vier Spritzgießautomaten auf den Partnerständen des mittelständischen Maschinenbauunternehmens aus Neustadt-Fernthal.

Neben der Live-Produktion von Kunststoffteilen auf den BOY-Spritzgießautomaten in den Messehallen vor Ort lag der anwendungstechnische Fokus auf der problemlosen Verarbeitung von Recyclaten / Regranulaten. Dies wurde bei der BOY XXS auf dem Stand von WIS Kunststoffe GmbH ebenso deutlich wie bei der BOY XS der Leibniz Universität Hannover. Auch die Teileproduktion von recycelten Fischernetzen auf einer BOY 25 E am Stand der Schuette Consult GmbH & Co. KG griff den aktuellen Trend zu nachhaltigen Werkstoffen auf. Die Verarbeitung von Flüssigfarben über ein Dosiersystem und dessen schnelle Flexibilität bei wechselnden Einfärbungen zeigte die HNP-Mikrosystem GmbH auf einer BOY 25 E.