Das Projekt „Industrie 4.0 Monitoring-System“ (Erforschung intelligenter Softwarealgorithmen, Ziel: maximale Maschinenverfügbarkeit) wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Pressemitteilung 10/2023

Neustadt-Fernthal, April 2023

Voller Messeerfolg von BOY im März 2023


Vom 07. bis 10. März wurde auf der französischen Messe Global Industry eine BOY 35 E gezeigt. Die Messe in Lyon war ein echter Erfolg: +75% Besucher im Vergleich zu 2021.

Bei dieser Gelegenheit hat die französische Vertretung BEWEPLAST in Zusammenarbeit mit KISTLER, einem Schweizer Hersteller von Drucksensoren, eine BOY 35 E ausgestellt.

Der Werkzeuginnendrucksensor dient primär der Prozessüberwachung und lässt sich einfach über die Maschinensteuerung auswerten. Somit ist stets sichergestellt, dass der Kavitätendruck nicht überstiegen wird.

Die ausgestellte Maschine produzierte einen Flaschenöffner, der die zahlreichen Besucher begeisterte.

BOY positionierte sich als wichtiger Maschinenhersteller auf der Messe und zog somit viel Aufmerksamkeit auf sich.

Die Besucher, die größtenteils nicht aus der Kunststoffbranche kamen, waren überrascht von der geringen Größe des BOY-Automaten, seiner Leistungsfähigkeit und seinen zukunftsgerichteten Funktionen. Auch der niedrige Energieverbrauch wurde als großer Vorteil in Zeiten hoher Energiepreise gesehen.

Thierry Roche, Sales Manager von BEWEPLAST: „All dies hat es uns ermöglicht, die Messe mit mehreren ernsthaften Projekten zu verlassen, insbesondere mit Unternehmen, die sich mit dem sehr aktiven Thema des Kunststoffrecyclings beschäftigen.“

 

Auch auf der Plastico Brasil in Sao Paulo, die in der letzten Märzwoche stattfand, wurde eine baugleiche BOY 35 E gezeigt.

Tilo Zimmermann, stellvertretender Leiter Vertrieb international bei Dr. Boy, der während der Messe vor Ort war: „Mit der Plastico Brasil fand nach drei Jahren Corona bedingter Zwangspause wieder die erste Kunststoffmesse in Brasilien statt. Die Messe war an allen Tagen rege besucht.

Die auf unserem Partnerstand/Vertretung HDB ausgestellte BOY 35 E fiel dabei im Vergleich der von den Mitbewerbern vorgeführten Maschinen, durch ihre kompakten Abmessungen auf. Insbesondere die Lösung mit dem in der Schutzhaube integrierten Angußpicker zeigte, wie kompakte aber leistungsstarke Systeme auf kleinstem Raum untergebracht werden können. In Verbindung mit der Energieeffizienz sehen wir großes Potential die Produktion unserer Kunden zukünftig noch effizienter gestalten zu können“

 

Eine BOY 25 E – mit 250 kN Schließkraft, ebenso kompakt, leistungsstark und vielfältig einsetzbar – hat die Besucher auf der Koplas in Korea (14. – 18. März) überzeugt. Auf diesem Spritzgiessautomaten mit einer 24 mm Thermoplasteinheit wurden Deckel aus Polypropylen gefertigt.

Benedikt Schöps, Projektleiter bei Dr. Boy, der die koreanische Vertretung SCM vor Ort unterstützt hat: „Ich war sehr froh, Teil des Teams am SCM-Stand auf der Koplas zu sein. Die Besucher waren sehr an den BOY-Maschinen interessiert und ich bin sicher, dass die Messe den Verkauf von BOY-Maschinen in Korea weiter fördern wird. Ich möchte mich bei allen Besuchern bedanken und freue mich auf zukünftige Projekte.“