Das Projekt „Industrie 4.0 Monitoring-System“ (Erforschung intelligenter Softwarealgorithmen, Ziel: maximale Maschinenverfügbarkeit) wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Pressemitteilung 06/2022

Neustadt-Fernthal, Mai 2022

BOY startete erfolgreich ins Messejahr 2022


Erste richtige Messe-Eindrücke vor dem Branchen-Highlight im Oktober in Düsseldorf erlebten die Besucher der Kuteno bereits im Mai. Der deutsche Maschinenhersteller BOY überzeugte auf der „Kunststofftechnik Nord“ – so der vollständige Name der Kuteno – die interessierten Fachbesucher mit der Präsentation von zwei produzierenden BOY-Spritzgießautomaten.

Der BOY-Messestand mit der BOY 35 E wirkte wie ein Magnet. Eine Spritzgießmaschine im laufenden Betriebs zu hören, den Kunststoff zu riechen – kurz gesagt, die BOY-Maschine zu erleben, war für viele Anwender auf der Kuteno ein Highlight “ so das Statement von Dirk Steinbach (Technische Beratung und Verkauf) zum gelungenen Messeauftritt von BOY in Rheda-Wiedenbrück. Und er ergänzt: „Eine Präsenzveranstaltung wie die Kuteno kann so eben wesentlich besser punkten als eine noch so aufwändig gestaltete virtuelle Veranstaltung.“

Die von der BOY 35 E gefertigten Schuhlöffel im Fußsohlen-Design aus holzfaserverstärktem, biobasiertem PE-HD waren bei den Besuchern der Kuteno heiß begehrt.  Auf einem weiteren BOY-Spritzgießautomat, eine BOY XS mit 100 kN Schließkraft, verarbeitete auf dem Stand des Partnerunternehmens WIS Kunststoffe ein PP-Recyclat zu praktischen Eierbechern.

Die BOY XS mit einer sehr kleinen Aufstellfläche von nur 0,78 m² und einer Schneckenplastifizierung mit Schneckendurchmessern von 8 – 18 mm wird im industriellen Dauerbetrieb vorwiegend zur Herstellung von Micro- und Kleinstteilen mit Teilegewichten (PS) von weit unter 1 g bis 13,9 g eingesetzt. Das Einsatzspektrum der vierholmigen BOY 35 E (350 kN Schließkraft) liegt dagegen eher auf der Produktion von technischen Präzisionsteilen bis zu 69,5 g Teilegewicht (PS). Der servomotorische Pumpenantrieb des BOY-Spritzgießautomaten überzeugt durch seine effiziente Dynamik bei hoher Laufruhe. Ein frei überstehendes Zwei-Platten-Schließsystem mit Holmabständen von 280 x 254 mm zur Aufnahme großer Werkzeuge und sehr kompakte Maschinenabmessungen (1,9 m²) zeichnen die BOY 35 E aus.

Das BOY-Messeteam verbucht somit die Kuteno 2022 als vollen Erfolg und freut sich bereits auf eine ebenso gelungene Kuteno im Mai nächsten Jahres.