Das Projekt „Industrie 4.0 Monitoring-System“ (Erforschung intelligenter Softwarealgorithmen, Ziel: maximale Maschinenverfügbarkeit) wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Pressemitteilung 08/2023

Neustadt-Fernthal, März 2023

Dreifache BOY-Präsenz = aussichtsreiche Strategie für die Plastpol


Interessante Live-Anwendungen auf BOY-Spritzgießautomaten werden auf der Plastpol in Kielce / Polen (23. – 26. Mai) zahlreiche Messebesucher an den BOY-Stand anlocken. Die BOY-Vertretung 1. Plastcompany, seit Jahren erfolgreich für BOY am polnischen Kunststoffmarkt tätig, ist zuversichtlich auch in 2023 ihre Präsenz auf der international ausgerichteten Veranstaltung erfolgreich zu gestalten.  

Eine BOY 80 E hybrid produziert im Zusammenspiel mit dem BOY-Handling LR 5 Geschenkboxen aus Polypropylen (PP). Das „hybrid“ in der Modellbezeichnung kennzeichnet die Option servoelektrische Spritzeinheit. Bei dieser speziell entwickelten Spritzeinheit mit der internationalen Größe SP170 werden die Einspritz- und Dosierbewegung elektromechanisch über zwei Servomotore angetrieben. Die Rotations- und Axialbewegungen der Spritzeinheit werden völlig losgelöst von der Maschinenhydraulik von zwei Servomotoren ausgeführt. Die unabhängige Arbeitsweise der Spritzeinheit ist insbesondere bei kurzen Zykluszeiten und hohen Dosiermengen von Vorteil. Die BOY 80 E hybrid mit 800 kN Schließkraft und der kompakten Aufstellfläche von 4 m² verdeutlicht den Besucher der Plastpol wie platzsparend das Linearhandling BOY LR 5 auf der Spritzgießmaschine positioniert werden kann. In Verbindung mit der erforderlichen Schutzumhausung zeigt BOY eine vollautomatisierte Produktionseinheit auf knapp 9 m² Stellfläche.

Auf der neuen BOY XS E werden formschöne Eierbecher aus einem transluszentem NAS 30 gefertigt und über ein integriertes Pneumatik-Handling auf ein kleines Förderband positioniert. Die neue BOY XS E – designierter Nachfolger der überaus erfolgreichen BOY XS – besitzt nun den bewährten Servoantrieb der E-Baureihe von BOY. Energieeffizienz, eine hohe Dynamik und extreme Laufruhe kennzeichnen den kompakten Spritzgießautomaten mit 100 kN Schließkraft.  Die BOY XS E beweist ihre Stärken hauptsächlich im Mikrospritzguss und bei angussloser Produktion im Einkavitäts-Spritzguss. Das neue BOY-Maschinenmodell ist wahlweise mit zwei unterschiedlichen Schließplattenkonfigurationen erhältlich. In der Standardausführung für herkömmliche Werkzeuggrößen bis 160 mm (diagonal bis 205 mm lichte Weite zwischen den Holmen) sowie mit spezieller Werkzeugaufnahme 75 x 75 mm für Mikroformen vieler namhafter Normalien-Hersteller. Bereits im Standard bietet die BOY XS E den Vorteil einer in der Höhe um bis zu 25 mm verstellbaren Spritzeinheit und ermöglicht so ein dezentrales Anspritzen.  

Die dritte Maschine auf dem BOY-Messestand ist ein Umspritzautomat BOY 35 E VV mit vertikaler Schließ- und Spritzeinheit. Die BOY 35 E VV entspricht in ihrem Grundkonzept einer Horizontalmaschine – lediglich die Spritz- und Schließeinheit wurden durch eine 90° Drehung vertikal angeordnet. Die untere Schließplatte steht bei allen BOY-Umspritzautomaten fest. Ein Verrutschen der Einlegeteile während des Schließvorganges ist somit ausgeschlossen. Schussgewichte bis max. 69,5 g (PS) für hochpräzise Anwendungen, kompakte Abmessungen, viel Freiraum für Peripheriegeräte auf dem Maschinengestell sowie die Möglichkeit, auch kleinere Spritzeinheiten einsetzen zu können, machen die BOY 35 VV zur idealen Lösung für die vollautomatische Umspritzung von Einlegeteilen.