Das Projekt „Industrie 4.0 Monitoring-System“ (Erforschung intelligenter Softwarealgorithmen, Ziel: maximale Maschinenverfügbarkeit) wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Pressemitteilung 13/2022

Neustadt-Fernthal, September 2022

BOY hat es im Griff – Werkzeug-Bits im gespritzten Handgriff integriert


Die Fertigung eines praktischen T-Griff mit Bits auf der K 2022 verdeutlicht die hohe Leistungsfähigkeit von BOY beim Umspritzen von Einlegeteilen. Auf dem BOY-Messestand (Halle 13 / Stand A 43) werden auf einer BOY 35 E VV Universal-Bithalter zur Aufnahme der Werkzeug-Bits mit glasfaserverstärktem Polyamid zu einem handlichen Griff umspritzt.

Das Besondere an dieser Messeanwendung ist die individuelle Auswahlmöglichkeit von verschiedenen Bits. An einem Eingabeterminal kann der Besucher aus den angebotenen Bits zwei Paare auswählen, die dann von einer Bestückungsautomation in den spritzgegossenen T-Griff eingesetzt werden.

Zum gezeigten BOY-Spritzgießautomat gehört auch das selbst entwickelte Linearhandling BOY LR 5, das platzsparend in Längsrichtung auf dem hinteren Maschinentisch der
BOY 35 E VV integriert ist. Der Greifer des BOY LR 5 entnimmt einen Bithalter aus einer Zuführeinheit und legt ihn in das geöffnete Werkzeug ein. Nach dem Zufahren der Zwei-Platten-Schließeinheit mit feststehender unterer Platte wird über einen Heißkanal 42,5 g Kunststoff (PA6CF10) eingespritzt. Das mit einem Griff umspritzte Metallteil wird vom BOY LR 5 entnommen und anschließend auf eine Kühlstation abgelegt. Ein zwischenzeitlich abgekühlter T-Griff wird dann vom BOY LR 5 an eine Bestückungsautomation übergeben. Hier werden die vom Besucher bestellten Bits in die vier Sechskantöffnungen des Griffes eingeschoben. Anschließend führt das Linearhandling BOY LR 5 den mit Bits bestückten T-Griff „seinem Besteller“ über ein Förderband zu.

Auf kompakter Stellfläche vereint diese Anwendung den kompakten Umspritzautomaten BOY 35 E VV, die maßgeschneiderten Automatisierungslösungen sowie das Eingabeterminal. Durch die zunehmende Konnektivität der Spritzgießmaschinen lassen sich solche komplexen Industrie 4.0 Anwendungen eindrucksvoll realisieren.