Das Projekt „Industrie 4.0 Monitoring-System“ (Erforschung intelligenter Softwarealgorithmen, Ziel: maximale Maschinenverfügbarkeit) wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Pressemitteilung 16/2022

Neustadt-Fernthal, Dezember 2022

BOY zeigt Silikonanwendung auf der Plastindia 2023


Auf der Plastindia 2023 (01. – 05.Februar in New Delhi) präsentiert die indische BOY-Vertretung Karan Engineering Co. eine LSR-Anwendung auf einer BOY 50 E. In Halle 7H-FP auf dem Eckstand B-05 werden auf dem BOY-Spritzgießautomaten mit 500 kN Schließkraft Babyflaschen-Sauger auf einem 12-fach Werkzeug gefertigt.

Der Spritzgießautomat mit frei überstehender Zwei-Platten-Schließeinheit zeichnet sich insbesondere durch Präzision, Leistungsstärke sowie Laufruhe und Kompaktbauweise aus. So verringert sich die Aufstellfläche einer BOY 50 E (3,25 m²) gegenüber herkömmlichen Maschinenkonzepten mit Drei-Platten-Prinzip deutlich. Der servomotorische Pumpenantrieb der E-Baureihe sichert eine laufruhige und energiesparende Arbeitsweise mit hohem Wirkungsgrad. Für die BOY 50 E sind vielzählige Plastifiziereinheiten zur Thermoplast-, Duroplast-, LSR- und Elastomer-verarbeitung mit einer großen Bandbreite an Schneckendurchmessern (18 – 42 mm) verfügbar.

Der Inhaber und CEO von Karan Engineering , S. Sundaram zur Marktpräsenz in Indien: „BOY besitzt seit vielen Jahren einen guten Ruf bei der Verarbeitung von Zwei-Komponenten-Flüssigsilikon. Die indischen Kunden vertrauen auf die Flexibilität und die Vorteile der E-Baureihe. So konnten wir in Indien eine sehr gute Marktpräsenz erreichen und sind in allen wichtigen Industrieregionen vertreten. Unsere umfangreichen Service- und Dienstleistungen sind landesweit bekannt und werden von den kunststoffverarbeitenden Unternehmen in meinem Heimatland Indien sehr geschätzt.

Sundaram und sein Team freuen sich auf zahlreichen Besuch auf dem Messestand während der fünftägigen Plastindia 2023.