BOY begeistert auf der K 2025 in Düsseldorf
Die kreative Kombination aus Maschinenbau, Robotik und Kaffeekultur wurde von den Messegästen begeistert angenommen.
Mit einem mehr als sehr gelungenen Auftritt auf der K 2025 in Düsseldorf zieht BOY ein überaus positives Fazit. Der Spritzgiessmaschinenhersteller aus Neustadt-Fernthal präsentierte sich mit einem vielfältigen Exponate-Spektrum, zahlreichen praxisnahen Anwendungen und einer außergewöhnlich hohen Besucherfrequenz in Halle 13, Stand A43.
„Die K 2025 war sensationell und gibt Hoffnung auf die Zukunft. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen“, so geschäftsführender Gesellschafter Alfred Schiffer.
„Die Resonanz war durchweg hervorragend – wir konnten an allen Messetagen viele qualifizierte Gespräche führen und eine große Zahl konkreter Projektanfragen verzeichnen“, resümiert er weiter. „Unsere Maschinen und Anwendungen haben bei den Fachbesuchern auf ganzer Linie überzeugt. Genuss und Präzision bot der Publikumsmagnet Electric BARISTA.“
Die BOY Barista-Bar war ein unbestrittenes Highlight, an der die BOY 50 Electric gemeinsam mit einem kollaborativen Roboter frische Espressi in eigens gespritzten NAS® ECO 30 Tassen servierte. Die kreative Kombination aus Maschinenbau, Robotik und Kaffeekultur wurde von den Messegästen begeistert angenommen.
„Mit der Barista-Bar konnten wir zeigen, dass Spitzentechnologie und Emotion bestens zusammenpassen – sie war ein echtes Highlight unseres Messeauftritts“, so Marketingleiterin Julia Kröll.
Ein besonderes Augenmerk der Messebesucher galt der neuen BOY 20 E PRO, die als Nachfolgemodell der BOY 22 A PRO erstmals vorgestellt wurde. Das kompakte Einstiegsmodell überzeugte mit modernster Servo-Antriebstechnik, deutlich reduziertem Energieverbrauch (50% weniger), und einem frischen Design. „Die Maschine wurde von Kunden und Partnern gleichermaßen sehr gut aufgenommen – wir sehen hier großes Potenzial im Marktsegment der kleineren Schließkräfte“, so Andreas Scheideler, Leiter Verkauf Inland.
Auch die Electric Baureihe, insbesondere die neue BOY 100 Electric, stieß auf großes Interesse. Die vollelektrische 1.000-kN-Maschine rundet das elektrische Portfolio nach oben ab und unterstreicht die Kompetenz von BOY in moderner, leistungsstarker Spritzgießtechnik.
Die elektromechanischen Spritzgießmaschinen von BOY überzeugen zudem durch zahlreiche technische Vorteile, die Effizienz, Präzision und Sauberkeit im Produktionsprozess deutlich steigern. So ermöglichen sie unter anderem ein Dosieren parallel zu Werkzeugbewegungen, hochdynamische Einspritzvorgänge, Parallelbewegungen beim Auswerfen, sowie eine herausragende Positioniergenauigkeit – bei zugleich schmierstofffreiem Werkzeugeinbaubereich und kompakter Bauweise.
Die Integration des LR 5 Roboters in die Procan ALPHA® 6 Steuerung demonstrierte eindrucksvoll, wie BOY das Thema Automation weiterentwickelt. Zahlreiche Besucher zeigten sich beeindruckt von der Bedienfreundlichkeit und der kompakten Bauweise der BOY-Systemlösungen.
Mit neun Exponaten auf dem eigenen Stand und sieben weiteren Maschinen auf Partnerständen zeigte BOY ein starkes, praxisnahes Spektrum seines Portfolios.
Die Kombination aus technischen Highlights, intensiven Fachgesprächen und spürbar positiver Stimmung macht die K 2025 zu einem vollen Erfolg für BOY.

