BOY zeigt nachhaltige Becherproduktion auf der Equiplast 2026 in Barcelona
Auf der BOY 20 E PRO werden während der Messe live Espressotassen in Zusammenarbeit mit Alfarben produziert. Die Anwendung demonstriert eindrucksvoll die hohe Präzision und Prozessstabilität der kompakten Maschine mit einer Aufstellfläche von nur 1,8 m².
Auf der diesjährigen Equiplast 2026 vom 2. bis 5. Juni 2026 präsentiert die Dr. Boy GmbH & Co. KG gemeinsam mit ihrer spanischen Vertretung Centrotécnica innovative Lösungen für die effiziente und nachhaltige Kunststoffverarbeitung.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen zwei Spritzgießmaschinen aus dem BOY-Portfolio:
Auf der BOY 20 E PRO werden während der Messe live Espressotassen in Zusammenarbeit mit Alfarben produziert. Die Anwendung demonstriert eindrucksvoll die hohe Präzision und Prozessstabilität der kompakten Maschine mit einer Aufstellfläche von nur 1,8 m². Diese Maschine ist mit einem Servoantrieb und der Steuerung Procan ALPHA® 4 ausgestattet. Sie zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch und ein attraktives Preisniveau aus, was sie zu einer vielseitigen Lösung für ein breites Anwendungsspektrum macht.
Parallel dazu werden auf einer BOY 35 Electric, der kleinsten elektromechanischen Spritzgießmaschine mit 350 kN Schließkraft, Pen Cover aus dem Material PP PHC 27 mit einer Zykluszeit von 16 Sekunden produziert. Die Maschine steht dabei für präzise Einspritzung, hohe Dynamik, eine kurze Zykluszeiten sowie einen sauberen, schmierstofffreien Werkzeugeinbaubereich. Die Spritzgiessmaschine verfügt außerdem über eine neu entwickelte Universalspritzeinheit mit patentierter Staudruckmessung.
Mit den gezeigten Anwendungen setzt BOY ein klares Zeichen für die Verbindung von innovativer Maschinentechnologie und nachhaltigen Werkstoffen.
Marcos Duran, CEO: „Centrotécnica ist als offizieller Vertreter von BOY in Spanien stolz darauf, die Einführung hocheffizienter und nachhaltiger Spritzgusslösungen auf dem spanischen Markt zu unterstützen. Unsere Zusammenarbeit spiegelt unser gemeinsames Engagement für Innovation, Energieeffizienz und die Entwicklung zukunftsweisender Anwendungen wider. Wir freuen uns darauf, Besucher auf der Equiplast 2026 begrüßen zu dürfen und zu zeigen, wie die Technologie von BOY den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden gerecht wird.“
Besuchen Sie Centrotécnica und BOY auf der Equiplast 2026 in Barcelona auf dem Stand C-70 in Halle 3 der Fira de Barcelona.