Das Projekt „Industrie 4.0 Monitoring-System“ (Erforschung intelligenter Softwarealgorithmen, Ziel: maximale Maschinenverfügbarkeit) wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Klares Zeichen in Richtung Zukunft gesetzt

Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage Anfang Juli 2023

Das Unternehmen Dr. Boy GmbH & Co. KG aus Neustadt-Fernthal hat mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage Anfang Juli 2023 ein klares Zeichen in Richtung Zukunft gesetzt. Mit dieser Anlage kann der Strombedarf des Familienunternehmens fast zu 100% (bei günstiger Wetterlage) nachhaltig selbst gedeckt werden und somit ein großer Schritt in Richtung Klimaschutz gemacht werden. Oberstes Ziel der Anlage ist es, den jetzt selbst erzeugten Strom weitestgehend selbst zu nutzen und nur die Überschüsse in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Hierzu wurde parallel zum Bau der PV - Anlage auch im gesamten Produktionsbereich die Beleuchtung auf eine sehr energiesparende LED - Technik umgerüstet. Auch interne Abläufe wie z.B. die Probeläufe der gebauten Maschinen oder auch Akku - Ladezeiten der Flurförderfahrzeuge wurden so verändert, dass eine optimale Nutzung des selbst erzeugten Stromes während der Hauptsonnenphase erfolgt.

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Dienstleistern und dem örtlichen Netzbetreiber hat dabei geholfen, die Herausforderungen bei der Installation der Anlage zu meistern. Zunächst wurde die geplante Dachfläche geprüft, ob sie für die geplante Anlage geeignet ist. Dann wurden die 1060 Module, mit einer Gesamtleistung von 430 kWp, in einer dem Sonnenverlauf optimal angepassten Ost / West Ausrichtung fachgerecht installiert. Des Weiteren musste vor der Inbetriebnahme auch noch die werkseigene Mittelspannungsversorgung (Trafo) mit neuen einspeisefähigen Wandlern umgebaut werden, um damit ins öffentliche Stromnetz einspeisen zu können. 

Die Investition in erneuerbare Energien spart nicht nur Geld, sondern trägt auch aktiv zum Umweltschutz und natürlich auch langfristig zur Sicherung der Arbeitsplätze bei.

Es ist wichtig, gemeinsam die Welt ein Stückchen besser zu machen.