Das Projekt „Industrie 4.0 Monitoring-System“ (Erforschung intelligenter Softwarealgorithmen, Ziel: maximale Maschinenverfügbarkeit) wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Pressemitteilung 05/2024

Neustadt-Fernthal, März 2024

BOY auf der Elmia in Schweden


Auf der viertägigen Kunststoffmesse ELMIA in Jönköping (14. – 17. Mai) setzt der deutsche Hersteller von Spritzgießautomaten bis 1.250 kN Schließkraft seine Präsenz auf dem skandinavischen Markt fort.

Die Elmia Polymer ist eine Fachmesse mit Schwerpunkt auf Kunststoff und Gummi. Die Messe bietet ein hochkarätiges Angebot in den Bereichen Spritzgießen, Extrusion und Compounding. Als eine der wenigen Polymer-Messen in Skandinavien bietet die Elmia Polymer allen Maschinen- und Automatisierungsanbietern die Möglichkeit, ihre Systeme in Betrieb zu zeigen.

Eine BOY XS E fertigt auf dem Messestand C01:08der schwedischen BOY-Vertretung AWI Maskin AB Eierbecher ausTerralene WF 3516, einbiobasiertes WPC aus biobasiertem Polyethylen mit Holzfasern.

Mit den neuesten Standards in der Maschinenausstattung von BOY und einer Schließkraft von 100 kN auf nur einer Grundfläche von 0,87 m², bietet die BOY XS E ein breites Anwendungsspektrum im Mikro- und angusslosen Kleinteilespritzguss mit innovativen und bewährten Technologien. Die Spritzgiessmaschine wurde in vielen Details verbessert. Sie ist ausgestattet mit dem servomotorischen Pumpenantrieb, der mit seiner hohen Dynamik und extremen Laufruhe punktet, und der neusten BOY-Steuerung Procan ALPHA® 6 mit Ablaufkonfigurator und OPC-UA (optionale Schnittstellenpakete).

"Für AWI Maskin AB ist die Elmia Polymer eine großartige Gelegenheit, unser Fachwissen im Bereich des Spritzgießens mit dem Markt zu teilen. Ein Fachwissen und eine Denkweise, die sich von der unserer Konkurrenten unterscheidet. Mit mehreren kleineren Spritzgiessmaschinen, die weniger Energie pro Maschine verbrauchen und eine kleine Stellfläche haben, kann die Effizienz oft jede große Maschine übertreffen. Mit mehreren Maschinen, die dasselbe Teil produzieren, gibt es zum Beispiel nie einen kompletten Produktionsausfall im Falle eines Defekts.“ - Malin Andersen, Geschäftsführer von AWI Maskin AB.